Chorabschluss 2016

51 Chorsänger mit Anhang konnten zum Saisonabschluss des Polizeichors Lahr im vollbesetzen kath. Pfarrsaal in Schuttern begrüßt werden. Nach der kurzen Begrüßung wurde zunächst dem in der vergangenen Woche verstorben ehemaligen Sänger Horst Seitz in einer Schweigeminute gedacht.
Anschließend berichtete Christian Bischof von einem überaus erfolgreichen Chorjahr 2015/2016. Beginnend mit einem erfolgreichen Weihnachtsbenefizkonzert 2015, vor mehr als 1 200 Zuhörern im Gotteshaus der Freien Evangelischen Christengemeinde in Langenwinkel, mit einem Reinerlös von 3 600 Euro, über die Beteiligung an der Aufführung von Nabucco in der Stadthalle und das nicht weniger erfolgreiche Frühlingskonzert in der ausverkauften Stadthalle mit Beteiligung des Polizeichors Nürnberg und der Polizeimusik Freiburg, über das  die Lokalpresse in deren Berichte nicht mit Superlativen sparte. _DSC0866Insbesondere der von Dirigent Mathais Baier für Chor und Musikkapelle arrangierte und dargebotene Klassiker „Music“ von John Miles, erhielt frenetischen Beifall.
Die Probebeteiligung konnte erneut gesteigert werden. Lag im vergangenen Jahr die Probebeteiligung schon bei sehr guten 84  %, lag sie in diesem Jahr bei stattgefundenen 55 Proben (Vorjahr 45) auf hervorragende 87 ,76 %. Das bestätige das die chorische Neuausrichtung vor 2 Jahren, verbunden mit Vorstand- und Dirigentenwechsel auch so vom Chor mitgetragen werde. Man befinde sich auf einem guten Weg, der noch nicht zu Ende sei. Auch konnten mit Jochen Schütz und Dominic Haß zwei Neuzugänge verzeichnet werden.
Unser Chorleiter Mathias Baier bedanke sich bei den Sängern für diese hervorragende Probebeteiligung und das Engagement , das er bei anderen Chören bisher so noch nie erlebt habe.
Folgende Sänger wurden für ihre Probeteilnahmen geehrt und prämiert: Günter Uhl , Manfred Schmidt (0 Fehlproben), Albert Fortin, Hermann Bucher(1 Fehlprobe), Rudi Mark, Linus Rauer, Peter Semmel (2 Fehlproben).
Für Mathias gab es aus den Händen vom Vorsitzenden eine selbstgefertigte Skulptur von Sängerfreund Wolfgang Sieburg und für Ehefrau Angelika einen Blumenstrauß für ihren „zeitlichen Verzicht“ auf ihren Ehemann. Ebenfalls einen Blumenstrauß erhielt Organistin Inessa Maier und Angelika Mark, die mit ihren belegten Brötchen die Sänger während den Proben verwöhnt.
Für ihr besonders Engagement einem „Oskar“ ausgezeichnet wurden : Günter Uhl und Berthold Lachenicht die als „Einzelprober“ zur Probe erschienen, obwohl keine Probe war. Werner Störk (Notenwart), Albert Fortin und Rudi Halir (Capella), Rudi Mark und Kurt Breig (Bewirtung Stadthalle und Kantine) und Hans-Jürgen Jäckle (IG Musik und Chorverband der deutschen Polizei.
Auch die neben der Chortätigkeit angebotenen Freizeitveranstaltungen, wie Besuch des Cannstatter Wasens, Radtour, Winter- und Frühjahrswanderung erfreuten sich großen Zuspruchs.
Weiter wird während der Sommerpause am 19.08. noch ein Boccia-Turnier in Diersburg stattfinden. Nach der Sommerpause steht die Konzertreise nach Längenfeld/Tirol (23. -25.09.16) auf dem Programm, sowie die Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert am 27.05.2017, mit Beteiligung des Polizeifrauenchors Duisburg und dem Polizeimusikorchester Karlsruhe. Bereits 2 Wochen später, vom 08.06. bis 11.06.2017 steht die nächste Konzertreise nach Leipzig auf dem Programm.
Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende bei einer beeindruckenden großen Anzahl von Helferinnen und Helfern, die im vergangenen Jahr diverse Veranstaltungen des Chors und des Polizeireviers Lahr durch ihre Mithilfe unterstützten und so zu einem Gelingen beitrugen.
Dank ging auch an den Partyservice Wieseke für den hervorragenden Rollbraten vom Senkrechtgrill und der Bäckerei Baumert für die Sachspenden.

Bei der Preisverteilung: Von links:

Zeitungsbild

Rudi Halir, Rudi Mark, Günter Uhl, Manfred Schmidt, Guido Haffner, Kurt Breig und Vorsitzender Christian Bischof