Saisonabschluss 2017

90 Personen konnten wir zum Saisonabschluss Saison 2016/2017 im vollbesetzen kath. Pfarrsaal in Schuttern begrüßen. Anwesend war auch der stellvertretende Revierleiter des Polizeireviers Lahr und Ehrenvorsitzende des Polizeisportvereins Günter Kern und sein Nachfolger als Vorsitzender des Polizeisportvereins Joachim Ohnemus, Postenführer des Polizeipostens Ettenheim. Eingeladen waren auch die Witwen unserer verstorbenen Sänger.
Nach dieser Begrüßung wurde zunächst dem in im Berichtszeitraum verstorben Chorgründer und ehemaligen Sänger Hubert Parusel, dem ehemaligen Sänger Bodo Schilli und dem seit Januar vermissten aktiven Sänger Wolfgang Sieburg in einer Schweigeminute gedacht.
Anschließend berichtete der Vorsitzende von einem überaus erfolgreichen Chorjahr 2016/2017 mit vielen Aktivitäten auch außerhalb der Chorauftritte. Beginnend mit einem erfolgreichen Weihnachtsbenefizkonzert 2016, vor 1 200 Zuhörern im Gotteshaus der Freien Evangelischen Christengemeinde in Langenwinkel mit einem Reinerlös von 3 600 Euro, und das nicht weniger erfolgreiche Frühlingskonzert in der ausverkauften Stadthalle mit Beteiligung des Polizeifrauenchors Duisburg und der Polizeimusikkorps Karlsruhe, über das  die Lokalpresse in deren Berichte nicht mit Superlativen sparte.
Die Probebeteiligung bei 50 Proben lag erneut bei hervorragenden 85%.
Folgende Sänger wurden für ihre Probeteilnahmen geehrt und prämiert: Günter Uhl , Rudi Mark, Rudi Halir (50 Probebesuche), Kurt Breig, Manfred Schmidt (49 Probebesuche), Hermann Bucher, Arthur Häß, Linus Rauer, Werner Weinbrecht (47 Probebesuche).
Katharina Störk, Werner Weinbrecht und Albert Fortin erhielten für besondere Leistungen in der Saison jeweils einen Oskar. Dirigent Mathias Baier erhielt eine Großpackung Eukalyptusbonbons um sich auch für den bevorstehenden Herbst und Winter fit zu halten.
Aus gesundheitlichen Gründen wurden aus dem Chor verabschiedet, Alfred Lehmann, der als Gründungsmitglied seit 1984 im Polizeichor aktiv war und Horst Erny, der dem Chor seit 1991 angehörte. Sie erhielten beide einen Geschenkkorb, sowie die Ehefrauen Helga und Erika jeweils einen Blumenstrauß. Alfred und Horst wurden anschließend vom Chor mit deren Lieblingsliedern  „La Montanara“ und „Sonntagmorgen in den Bergen“ verabschiedet.
Ebenfalls einen Blumenstrauß erhielt Inessa Maier für ihre Arbeit als Pianistin und Monika Bischof für ihr Engagement  beim Frauenstammtisch.
Mit Markus Hermle und Alois Person konnten 2 Neuzugänge kurz vorgestellt werden.
Auch die neben der Chortätigkeit angebotenen Freizeitveranstaltungen, wie Besuch des Cannstatter Wasens, Radtour, Winter- und Frühjahrswanderung, Teilnahme an einem Boccia und einem Boule-Turnier erfreuten sich wieder sehr großen Zuspruchs.
Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende bei einer beeindruckenden großen Anzahl von Helferinnen und Helfern, die im vergangenen Jahr diverse Veranstaltungen des Chors und des Polizeireviers Lahr durch ihre Mithilfe unterstützten und so zu einem Gelingen beitrugen.   
Am Schluss bedankte sich der Vorsitzende des PSV, Joachim Ohnemus noch für die Einladung und sah als neuer Vorsitzender des PSV den Chor in guten Händen und Überreichte Christian Bischof noch einen Gutschein.

Die verabschiedeten Sänger und deren Ehefrauen: v.L.n.R. Erika Erny, Horst Erny, Alfred Lehman und Helga Lehmann.