Spontane Winterwanderung

Zu einer kleinen Winterwanderung fanden sich am Samstag, dem 02.01.2016 um 13:30 Uhr, trotz kurzfristiger Ankündigung und Schmuddelwetter doch überraschend 40 Personen bei der Gärtnerei Himmelsbach in Seelbach ein. Von dort ging es zu Fuß über den Naturwegpfad zum Gasthaus Schwert im Litschental. Dort an der Geroldsecker Waffenschmiede angekommen, fühlte man sich in die Vergangenheit versetzt. Besteht die Waffenschmiede doch seit 1280 und ist seit über 400 Jahren im Familienbesitz. Durch Juniorchef Fehrenbach wurde die Historie ausführlich erklärt. Auch an praktischen Beispielen der Herstellung von mittelalterlichen Waffen durfte es nicht fehlen. Beeindruckend waren dabei die mächtigen Hämmer und ihre wasserbetriebenen mechanischen Antriebe. Damit es bei der Führung den Zuschauern nicht zu kalt wurde, kamen „Roter Roßler“ und Glühwein zum Einsatz. Nach der Führung ließ es sich Schmiedemeister Hermann Bucher nicht nehmen selbst Hand anzulegen, um ein handgeschmiedetes Schmiedestück zu fertigen. Anschließend wurde noch bei bester Stimmung und Gesang im Gasthaus Schwert verweilt.
Dank an dieser Stelle noch an Siggi Trahasch für die Organisation.

Christian