70jähriges Jubiläum Polizeisängerchor Bamberg

Am Samstag, 23. September 2017 feierte der Polizeisängerchor Bamberg sein 70jähriges Jubiläum. Da der Polizeichor Lahr über Jahre hinweg  freundschaftliche Kontakte zu den Sängern aus Bamberg hält, machten sich 6 Sänger  unseres Chores mit Begleitung auf den Weg nach Bamberg um die Glückwünsche und ein Geldpräsent des Polizeichors Lahr zu überbringen.
Nach 5stündiger Fahrt in privaten Pkw`s in Bamberg angekommen, traf man sich in der uns bestens bekannten Brauerei  Gaststätte Greifenklau um dort zusammen mit dem Polizeichor aus Villach, der an diesem Jubiläumswochenende der Gastchor in Bamberg war und einigen Bambergern Sängern zum Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Natürlich durfte neben dem selbstgebrauten „Märzenbier“  das „Schäuferla mit Klößen und Sauerkraut und als Vorspeise „Limburger“ mit Butter und Brot nicht fehlen.
Am Samstag stand für die Lahrer Delegation noch einmal Sightseeing u.a. eine Schifffahrt auf der Pegniz auf dem Programm.
Am Samstagabend schließlich das Jubiläumskonzert im Audimax der Universität Bamberg. Teilnehmer waren der Polizeichor Villach, das Sullivan-Quartett, der Organist Florian Walz (Orgel und Klavier)und natürlich der Polizeisängerchor Bamberg.  
Vorsitzender Reiner Pflaum begrüßte neben unserer Delegation jeweils zwei Vertreter des PC Göttingen, PC Würzburg, PC München und vom Shanty Chor der Wasserschutzpolizei Nürnberg.  Wir stellen mit 8 Personen die größte Delegation was auch vom amtierenden Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberfranken, Alfons Schieder im Anschluss an das Konzert noch lobend festgehalten wurde. Besonderes Interesse zeigte er auch an unserer Chorkleidung. Findet  doch im Moment in Bayern die Umstellung der Uniform von „grün“ auf „Blau“ statt und PP Alfons Schieder war Teilprojektleiter der neuen Uniform in Bayern.
Franz Ullmann, Dirigent der Bamberger Polizeisänger, hatte wieder ein anspruchsvolles Programm zusammen gestellt, das leider von viel zu wenig Zuhörern, mit viel Beifall bedacht wurde.
Im Anschluss an das Konzert traf man sich in der „Regnitzklause“ in Bamberg um zusammen mit den Bambergern und  den Sängern aus Villach den Abend ausklingen zu lassen. Dabei konnten wir uns „transportmäßig“ dem Polizeichor Villach in deren Bus anschließen, der uns auch wieder im Hotel Best Western wieder ablieferte.
Am Sonntagmorgen war es den Sängern aus Villach auf Grund des 70jährigen Jubiläums der Bamberger  möglich den Domgottesdienst zu begleiten, in dem auch der verstorbenen Sänger  des Polizeisängerchores Bamberg gedacht wurde.  Gottfried Gassmann war es vorbehalten die Fürbitten im Dom zu verlesen.  Zahlreiche Zuhörer  verfolgten dabei den sehr guten  Auftritt des Polizeichors Villach.
Nach Beendigung der Messe etwa gegen 13:30 Uhr traten nicht nur die Sänger aus Villach die Heimreise an. Auch wir machten uns auf den Rückweg. Schneller,wie am Anreistetag, kamen wir gegen 17:30 Uhr zu Hause ein, was noch einen kleinen Abschluss im Gasthaus Bürgerstube in Kippenheim möglich machte.
Bedanken möchte ich mich noch bei unseren Sängern Gudio Haffner, Martin Wildebrand, Yves Sicker, Linus Rauer und Bernhard Wieber, sowie den weiblichen Begleitungen, die die Reise nach Bamberg und die anfallenden Hotelkosten aus der eigenen Tasche bezahlten.