Der Gründer und Ehrenvorsitzende vom Polizeichor Hubert Parusel ist tot

Hubert Parusel war in Lahr eine polizeiliche Institution. Er leitete 20 Jahre, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993, das Polizeirevier Lahr. Seine 41 Dienstjahre haben ihm stets die berufliche Erfüllung gegeben und er, so sagte der EPHK a.D. Hubert Parusel von sich selbst, habe immer wieder etwas Neues dazulernen können. Nach den Dienststellen in Bühl, Lörrach und Bad Säckingen kam Hubert Parusel 1973 nach Lahr und wurde sogleich auch Vorsitzender des Polizeisportvereins Lahr, dessen Unterabteilung heute noch der Polizeichor Lahr ist.
Hubert Parusel war es auch, der 1984 die Initialzündung für den Polizeichor Lahr gab. Am Jahresende gründete er zusammen mit einer handvoll sangesfreudiger Polizeibeamten den PC Lahr. Geplant war ursprünglich eine kleine Gesangsgruppe für die Dienststelle, doch schnell fanden sich über 50 Gleichgesinnte, Sänger nicht nur aus den Reihen der Polizei, sondern auch aus vielerlei anderen Berufen und verhalfen zu einem großen Männerchor und zu dessem guten musikalischen Ruf. Bis zum Jahr 2000 war Hubert Parusel Abteilungsleiter der Chorabteilung.
Der Polizeichor Lahr war bundesweit, in Frankreich, der Schweiz und in Österreich bei Konzertreisen als Mitwirkender Chor bei Konzerten gerne gehört. Die Sänger des PC Lahr waren besonders stolz darauf, dass sie 2005 in der Adventszeit als erster Polizeichor in der neu renovierten und wiederhergestellten Frauenkirche in Dresden singen durften.
Mit seinen über 50 Sängern verabschiedete sich der Polizeichor Lahr beim Trauergottesdienst in der St. Laurentius Kirche in Friesenheim von ihrem Gründervater und Ehrenvorsitzenden Hubert Parusel. In den Trauergottesdienst hatte Diakon Werner Kohler die Liedbeiträge „Motette“, „ Näher mein Gott zu Dir“, „Dona pacem“ und das gesungene „Vater unser“ eingefügt.
Die Polizei in Lahr, der Polizeisportverein Lahr und die Sänger des Polizeichor Lahr werden Hubert Parusel ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Hubert-Parusel2