Konzertreise ins Ötztal (Südtirol)

Drei erlebnisreiche Tage bei strahlend blauem Himmel konnten die über 80 Teilnehmer der Konzertreise nach ihrer Anreise in zwei Bussen der Firma Rist- Reisen verbringen. Die Abreise vom Parkplatz der Hochschule für Polizei (ehemals BePo) am Freitagmorgen um sieben Uhr und zwei Reisestopps machten die sechsstündige Fahrt kurzweilig. Kurz vor Sölden- in Längenfeld/ Tirol –  im Traditionshotel mit 5-Sterne Wellness angekommen, erfreuten sich die „Urlauber“ über den vom Wirt gestifteten Wollkommens-Kaffee und Apfelstrudel mit Sahne.
Im Oetztal, dem Höhepunkt Tirols, sind Entspannung und Wellness angesagt. Bereits im 16. Jahrhundert war Längenfeld _DSC1214als Tiroler Bad´l mit schwefelhaltigem Wasser und als Heilquelle bekannt. In neuerer Zeit- seit 2004 – ist die Aqua Dome Therme, ein architektonisches und futuristisch anmutendes Thermen- Resort, bekannt. Die imposanten „Dreitausender“ ringsum, die 86 Gletscher, der Obergurgler Rundweg und die Mountainbike-Trails bieten sowohl Bergsteigern, Bikern, Wanderern als auch Skifahrern ganzjährige sportliche Touren und Abfahrten an.
Für die Sänger des PC Lahr kam nach Einsingen und Stellprobe am Abend der Auftritt im Saal des Gemeindezentrums Längenfeld. Bei dem kurzweiligen Konzert  wirkte ein „Blechhoangart“ (fünf Blechbläser), der MGV Fischbachchor und die Chorgemeinschaft Huben (Nachbardorf) mit.  Begeistert waren die über 200 Zuhörer auch von den Beiträgen der Lahrer Sänger – Halleluja, sing ein Lied/Ein schöner Traum/ Es ist so schön ein Musikant zu sein/ Ihr von morgen/ Udo Jürgens Medley – die am Klavier von Inessa Maier, und beim Abschlusslied „Fürstenfeld“ zusätzlich von Wilfried Herbstrith begleitet wurden. Die mit viel Applaus geforderte Zugabe lieferte der Gastchor aus Lahr mit dem Lied „Abendfrieden“, welches Mathias Baier als Dirigent speziell wegen dem Refrain „Bergheimat du, du schenkst mir die Ruh, Bergheimat du, in dir find ich Ruh“ ausgewählt hatte.
Das Frühstücksbuffet war die beste Voraussetzung für den Samstag der individuell gestaltet werden konnte. Busfahrt zur Talstation Oetz, von dort mit der Bergbahn zur Bergstation Hochoetz und dann individuelle Wandermöglichkeiten mit herrlichsten Ausblicken. Besuch im Aqua Dome mit Entspannung im heilenden Wasser oder eine Gletscherrundfahrt mit dem Bus standen ebenfalls zur Auswahl. Mit dem Bus in die Höhe bis zum höchsten gelegenen Straßenpunkt (P) Europas in 2798,16 m Höhe. Von dort beeindruckende Aussichten und der _DSC1265Rettenbachgletscher in greifbarer Nähe. Der ortskundige Busbegleiter Robert gab den Teilnehmern der Tour umfangreiche, ausführliche Informationen über Berge, Gletscher, Flora und Fauna. Bei den abgefahrenen Strecken Tiefenbach Gletscher, Obergurgl, Hochgurgl, Timmelsjoch (hier von der Mautstelle aus Blick nach Südtirol) und zur Mittagsraststelle in der Nähe der Geierwally Filmdrehorte konnte Busfahrer Wolfgang Obert sein fahrerisches Können unter Beweis stellen und auch schon mal in einer Spitzkehre den Bus zurücksetzen, um die Kurve und den Anstieg zu schaffen.
Nach dem Abendessen im Traditionshotel „Zum Hirschen“, hier ist die Skiabteilung unter der Leitung von Wolfgang Sieburg seit 15 Jahren mit den Skiläufern des Polizeisportvereins zu Gast, ging es in die Sünderalm, obgleich keiner sich so richtig bewußt war warum- gab es doch von dem sonnendurchfluteten Samstag keinerlei Sünden zu beichten! Ein Alleinunterhalter bot dort Spaß und Musik und wurde stellenweise gesanglich von einigen Sängern unterstützt.
Der Sonntagmorgen in den Bergen war wiederum traumhaft und der PC Lahr begleitete den Erntedank-Gottesdienst in der vollbesetzten Längenfelder Kirche mit den Liedbeiträgen „Motette“/ Dona Pacem / Sancta Maria und dem gesungenen Vater unser. Im Rahmen des Gottesdienstes gedachte der Pfarrer auch unseres am 22. September 2016 verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitgliedes Hubert Parusel.
Für die Konzertreise 2016 bleibt abschließend dem Vorsitzenden Christian Bischof, Linus Rauer und dem Busbegleiter Wolfgang Sieburg ein großes Dankeschön für die ausgezeichnete Planung, Vorbereitung, Durchführung und Begleitung für die „Chorreise 2016“ zu sagen.
Kommentare nicht weniger Sängerbegleiter möchte ich hier abschließend doch allgemein mit anführen: …“es war für jede/ jeden etwas angeboten und somit eine erholsame und völlig stressfreie Konzertreise “ !!

Allen die zum Gelingen beigetragen haben ein   D A N K E S C H ö N      !!!
gez.
Reiner Boch