Benefizkonzert läßt den Kirchtum wachsen

Die Initiative Neubau des Historischen Kirchturms in Ottenheim (Ortenau) unterstützte der Polizeichor am Sonntag, 14. September 2014, mit einem Benefizkonzert, welches vom langjährigen Dirigenten des Polizeichor Lahr, Helmut Maier, bestens zusammengestellt und vorbereitet worden war. Ein Blech-bläserensemble des ortsansässigen Musikvereins rundete mit sechs Musikstücken das Kirchenkonzert ab. Die über 40 Polizeisänger trugen neun Liedbeiträge in drei Liedblöcken, wie gewohnt ohne Notenblatt vor. Der Applaus am Ende in der Kirche legte sich erst nach einer zugesagten Zugabe mit dem Lied „Abendruhe“.
Hebe deine Augen auf zu den Bergen/ Herr, deine Güte reicht so weit/ Groß ist dein Name, groß ist deine Gnade/ L´Angelus/ Ich bete an die Macht der Liebe/ Dona pacem domine/ Jesus bleibet meine Freude/ Jauchzet, jauchzet dem Herrn und das Vater unser wurde abwechselnd mit den Blechbläsern vorgetragen.
„Das sichtlich begeisterte Publikum in der vollbesetzten Kirche“ so die Lokalpresse, honorierte das anspruchsvolle Programm mit seiner erhöhten Spendenbereitschaft. Der Sprecher der Initiative Historischer Kirchturm,
Bernd Hamm, sagte abschließend beim gemeinsamen Ausklang, dass zwar noch ein paar Euro fehlen würden, aber die gespendeten über 1500 Euro an diesem Abend haben den Kirchturm wieder um einiges wachsen lassen.

gez. Reiner Boch