Chor

Seit mehr als 30 Jahren Polizeichor Lahr im Polizeisportverein

Auf Initiative des am 22.09.2016 verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des Polizeisportvereines, Hubert Parusel, gründete sich Ende 1984 aus einer Anzahl sangesfreudiger  Polizeibeamter der Polizeichor Lahr als Abteilung des Polizeisportvereines Lahr, der von Hubert Parusel auch bis in das Jahr 2000 geführt wurde. Hiernach wurde dieses Amt von Norbert Eichler übernommen, der dieses Amt im Jahr 2014 an Christian Bischof übergab. Mit derzeit 51 aktiven Sängern zählt der  Polizeichor Lahr damit zu den größten Männerchören der Ortenau.
Aus den Anfängen entstand durch Sänger aus den Reihen des Polizeireviers, der Kriminalpolizei, der Bereitschaftspolizei, des öffentlichen Dienstes und ziviler Berufe ein Chor, der seit vielen Jahren mit seinen Veranstaltungen einen  festen Platz im kulturellen Kalender der Stadt Lahr einnimmt.
War es in den ersten Jahren der Musiklehrer Kurt Erkes, der aus dem „Neuling des Chorgesangs” einen gerne gehörten Männerchor bildete, zeichnet sich von 1993 bis 2014 Helmut Meier für die musikalische Leitung verantwortlich. Weltliche und kirchliche Konzerte waren die Zielsetzungen seiner Arbeit in den anspruchsvollen Chorproben. Seine Erfolge mit dem Polizeichor Lahr zeigen auf, dass er in der künstlerischen Leitung und der Repertoireauswahl eine glückliche Hand hatte. Insbesondere die internationale Folklore bildet neben dem deutschen Volkslied einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Zwischenzeitlich hat mit Mathias Baier ein junger dynamischer Dirigent die Leitung des Chores übernommen.
Eine Vielzahl erfolgreicher Chorkonzerte in Lahr, der Region, aber auch im ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland hat der Polizeichor Lahr bisher bestritten. Erwähnt sollen hier auszugsweise nur die Konzerte in Hamburg, Duisburg, Bamberg, Nürnberg, Potsdam, Wiesbaden, Hannover, Dresden und Berlin werden, die allesamt mit wohlorganisierten Chorreisen verbunden waren.
Auch in der sakraler Musik kann der Chor eine lange Reihe erfolgreicher kirchlicher Auftritte nachweisen. Ob es die Begleitung eines Pontifikalamtes im Münster zu Straßburg anlässlich einer internationalen Polizeiwallfahrt oder eine ökumenische Gedenkfeier zu Ehren der im Dienst getöteten Polizeibeamten unseres Bundeslandes war, zu der der Polizeichor Lahr durch den Innenminister des Landes Baden-Württemberg in das Münster zu Freiburg angefordert wurde, waren auch kirchliche Auftritte doch immer wieder chorische Höhepunkte.
In der neuerbauten Frauenkirche in Dresden als erster Polizeichor überhaupt, im „Hamburger Michel”, im Dom „St. Georg” zu Limburg oder auch der Kathedrale im französischen Dole zu konzertieren, hinterließ bei den mitwirkenden Sängern bleibende Erinnerungen.
Mehrere Benefizkonzerte und Veranstaltungen für kirchliche und soziale Einrichtungen erlaubten es dem Polizeichor Lahr, diese Institutionen, aber auch polizeiinterne und lokale Sozialeinrichtungen finanziell zu unterstützen und nennenswerte Geldbeträge zu überweisen.