Chorleiter

Mit Mathias Baier verpflichtete der Polizeichor einen Dirigenten, der es auch versteht, das gesangliche Niveau des Chores, welcher bei seinen Auftritten ohne Noten singt, neben dem traditionellen und kirchlichen, auch mit modernem Liedgut weiter zu entwickeln. Diese zukunftsorientierte Ausrichtung soll zusammen mit erweiterten Freizeitaktivitäten auch jüngere Interessenten dazu bewegen sich dem Polizeichor anzuschließen.
Der 42 Jahre alte Medienfachwirt Mathias Baier ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er genoss mit 6 Jahren eine Instrumentenausbildung und war schon mit 16 Jahren aktiver Sänger beim MGV Kippenheimweiler, wo er auch aufgewachsen ist. Mit 17 Jahren begann er mit der Chorleiterschulung beim Ortenauer Chorverband unter Bernhard Musial und Gerhard Seckinger. Gleich im Anschluß übernahm er das Dirigat des MGV Wittenweier, den er bis heute leitet.
Der seit 1993 bei der Cover-Rock-Band „Hombres“ als Keyborder spielende Mathias Baier, übernahm zusammen mit Thomas Ehret (Concordia Ottenheim) in den frühen 90iger Jahren ebenso die Leitung des „Jungen Chores der Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim“ und von 1993-1997 die Leitung des MGV Grafenhausen.

Kontakt: Mathias.Baier@polizeichor-lahr.de