Frühjahreskonzert 2016

Musik & Music beim 32. Frühlingskonzert

Weit über 100 Sänger und Musiker begrüßten den Frühling auf der Bühne der Stadthalle Lahr beim traditionellen Frühlingskonzert des Polizeichor Lahr mit Musik und Gesang. Dirigenten Mathias Baier (PC Lahr) hatte die Gesamtleitung und das berauschende Schlußlied „Music“  war eigens von ihm mit Klavier und Orchester arrangiert (zwei Sonderproben beim Orchester in Freiburg waren dafür erforderlich). Bei Christian Bischof, dem Chorverantwortlichen des PC Lahr, liefen alle Fäden zusammen. Moderator Werner Kohler mit seinen sehr geistreichen und humorvollen 2016-05-07_Konzert (22)Ansagen, sowie den „behüteten Unterschieds-Sprüchen“ fungierte abschließend als Solist (Danke für die Stunden), ebenso wie Sohn Ralph- Tenor-Solist- des Nürnberger Polizeichorleiters Pius Amberger. Chorverantwortlicher des Polizeichores Nürnberg, Günther Schubert, hatte die vier Tagesreise des Nürnberger Polizeichores bestens durchorganisiert, auch für die, die aus Termingründen eigens nur zum Konzert angereist waren.  Inessa Maier am Flügel als musikalische Begleitung fast nicht mehr wegzudenken und die Dirigentin des Polizeiorchesters Freiburg, Susanne Lavori, auf dem erhöhten Dirigentenpodest schließlich mit ihrem Orchester auf Augenhöhe beim festlichen Beginn mit dem Sängergruß der deutschen Polizei und bei den gemeinsam vorgetragenen Beiträgen. Als Vorsitzender des Polizeisportvereins Lahr begrüßte Günter Kern als Schirmherrn den Lahrer Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang G. Müller und alle Verantwortlichen mit ihren Sängern und Musikern vor  annäherend ausverkauftem Haus.
Dass das Frühlingskonzert des PC Lahr zur Tradition werden konnte verdanken die Sänger dem Gründungsvater und damaligen Leiter des Polizeireviers Lahr und heutigem Ehrenvorsitzenden, Hubert Parusel. Er hatte im Jahr 1984 als Vorsitzender des Polizeisportvereins Lahr den Polizeichor Lahr gegründet. Norbert Eichler übernahm von 2000 bis 2014 die komplette organisatorische und verantwortliche Leitung mit unzähligen Auftritten, Konzerten, Gemeinschaftsveranstaltungen und kleinen aber auch ganz großen Konzertreisen.
Die neuen Chorverantwortlichen, Christian Bischof und Mathias Baier als Dirigent, haben im Jahr 2014 ihre Führungsverantwortung für den PC Lahr übernommen. Dirigent Baier war es, der dem diesjährigen Konzertabend das Motto Musik &Music gab. Er hat federführend das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt, welches neben althergebrachten Melodien auch Lieder aus der Welt des Schlagers, Musicals und Pop darbot.
Die Liedbeiträge des ersten Teils „Die lustigen Musikanten“, „Festgesang“, „Licht der Musik“ und „Es ist so schön ein Musikant zu sein“ kamen bei den Zuhörern gut an. Der Applaus und die frenetischen Zugabe-Rufe nach dem zweiten Teil mit: „We have a dream“, „Sing mit mir“, „Halleluja“ und „Music“ entließ die Sänger und Musiker erst nach den Zugaben „Danke für die Stunden“, „Frei Weg“ und dem obligatorischen „Badner Lied“, bei dem das Puplikum zum Mitsingen aufgefordert war. Insbesondere das von Mathias Baier arrangierte und zusammen mit Inessa Maier am Klavier und der Polizeimusik Freiburg einstudierte „Music“ von John Miles wurde frenetisch gefeiert.
Die klaren, ausgeprägten Stimmen der über 30 Nürnberger Sänger mit „Kad si bila mala, mare“, „Mala moja“, „Die Legende von den 12 Räubern“ mit Solist 2016-05-07_Konzert (9)Ralph Amberger, „Barba Jere“, „La Montanara“, „Immer raus aus dem Haus“, „Spanische Nächte“, Kum ba Ja My Lord“, „My Lord what a Morning“ und „Bye-bye, es war so schön“ überzeugten die Zuhörer und sie waren voll des Lobes über tollen Männerstimmen und die Gesangsvielfalt.
Viele Konzertbesucher lobten abermals das Polizeiorchester aus Freiburg. Dessen Dirigentin, Susanne Lavori, hatte nicht nur ihre Musiker sondern auch das Lahrer Publikum im Griff. „Hoch Habsburg“, „Unterm Kirschbaum“, „Stelldichein im Oberkrain“, „ Deutschmeister Regimentsmarsch“, „Fanfare, Aria und Faranole“, „ Spirit of Music“, „Queens Park Melodie“, „Nessaja“ und „Les Humphries in Concert“ wurden begeistert aufgenommen, beklatscht und mit Zugabe-Rufen zur Fortsetzung aufgefordert. Beim abschließenden „Badner Lied“ ließ die Dirigentin die fast 700 Zuhörer im Saal aufstehen und gab ihnen ihre jeweiligen Einsätze- und Pausen per Zeigefinger an.
Christian Bischof dankte schlußendlich allen, die für den tollen Erfolg des Abends verantwortlich zeichneten, also auch den Polizeibeamtenanwärtern, welche vom Institut für Ausbildung in Lahr von der Hochschule der Polizei freigestellt wurden. Die Lahrer Presse berichtete im Nachgang mit den Überschriften „Zwischen Tradition und Moderne“ und „ Besser als die Polizei erlaubt“ durchweg positiv über das beliebte Frühlingskonzert. Der PC Lahr nannte abschließend als Termin für sein nächstes Frühlingskonzert: Samstag, 27. Mai 2017 – und übrigens: in Lahr findet dann ein Jahr später, 2018, die Landesgartenschau Baden-Württemberg statt. Diese wesentlichen Termine sollte man sich unbedingt vormerken!  L a h r    –   einfach wunderbar!!

gez.
Reiner Boch