Weihnachtskonzert 2018 für über 1100 Zuhörer/innen

Für die abschließende Großveranstaltung des Polizeichor Lahr  im „abgelaufenen Jahr 2018“,  gelang es Dirigent Mathias Baier als Gesamtleiter bereits zum fünften Mal in Folge ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzert für über 1 100 Zuhörer zu gestalten. Damit konnten sich in den letzten Vorweihnachtszeiten  insgesamt  beinahe  6000 Zuhörer/innen stimmungsvoll auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen. Musikalische Begleiter des PC Lahr waren am zweiten Advent das Bläserensemble des Posaunenchors Friesenheim unter der Leitung von Michael Fünfgeld, die „Restroom- Singers“ (ein Oktett das aus Sängern des Polizeichors Duisburg besteht) Leitung hatte Uwe Schweifer, die Chöre der Freien Evangeliums Christengemeinde aus Lahr und Trossingen mit einem gemischten Klangkörper von 70 Stimmen, sowie Frank Spengler, der am Klavier gekonnt begleitete.
Das Konzert wurde von allen Anwesenden und der örtlichen Presse sehr positiv, als eine schon zur Tradition gewordene, gefühlvolle, richtige Einstimmung auf das Weihnachtsfest bewertet (Lahrer Zeitung: „Außergewöhnlich und gelungen“, Badische Zeitung: „Singen und musizieren für gute Zwecke“). Moderne Chormusik, traditionelle Weihnachtslieder vom Polizeichor Lahr vorgetragen (Vom Himmel hoch/ Es ist ein Ros´ entsprungen/ Süßer die Glocken/ Leise rieselt der Schnee/ Weihnachtsglocken/ Der Weihnachtsbaum/  Gloria der Engel und Stille Nacht) , klassische Bläsermusik, christliche Songs, internationale Lieder sowie besinnliche Töne gaben dem Weihnachtskonzert 2018 eine ganz besondere Atmosphäre. Der Applaus, auch von dem anwesenden Lahrer OB Dr. Wolfgang G. Müller mit Gattin, wollte nicht enden, als zum Schluss sich alle Mitwirkenden im Kirchenraum gemeinsam von den Zuhörerinnen/Zuhörern verabschiedeten und der Polizeichor Lahr, zusammen mit den Zuhörer/innen die Tochter Zion von Georg Friedrich Händel intonierten.
Pastor Victor Binefeld stellte abermals kostenfrei das große Gotteshaus der Freien Evangeliums Christengemeinde (FECG Lahr) zur Verfügung, das der Vorsitzende des PC Lahr, Christian Bischof, in seiner Begrüßungsrede dankend hervorhob. Der ansehnliche Reinerlös der freiwilligen Spenden am Ende des Konzerts kam 2018 hälftig an die Pflasterstube Offenburg/ Lahr und das „Garagenprojekt“  Lahr zu Gute.
Besten Dank übermittelte Christian Bischof als Chorverantwortlicher allen, die zum Gelingen des Benefizkonzerts beigetragen haben. Insbesondere Pastor Viktor Binefeld sowie all` seinen Helferinnen und Helfern die abermals alle Mitwirkenden und Gäste, sowohl vor als auch nach dem Konzert, sehr zuvorkommend und vorbildlich bewirtet hatten. Ganz speziell dankte Bischof auch den helfenden Händen zweier Mitglieder des Frauenstammtisch des PC Lahr , sie hatten nämlich über 9000 Weihnachtsplätzchen für alle gebacken und sie in kleinen Tütchen den Mitwirkenden und allen Besuchern des Weihnachtskonzerts beim Ausgang übergeben.  Ins richtige Licht setzte das Musikhaus Wolfgang Eichler das gesamte Konzert, dafür gab es ebenfalls Anerkennung.Unterstützung erfuhr der Polizeichor Lahr von Auszubildenden der Hochschule für Polizei in Lahr, dank an dieser Stelle der Chefin, Kriminaldirektorin Christina Tränkle, die abermals repräsentative Aufgaben rund um das Benefizkonzert übernahmen, dessen Schirmherrschaft der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburgf, Reinhard Renter, hatte. Diese „polizeiliche“ Unterstützung/ Präsenz wurde von den Besuchern und Mitwirkenden überaus positiv bewertet.
Herzlichen Dank.
Reiner Boch
(Öffentlichkeitsarbeit)

Presse:
Badische Zeitung am 11. Dez. 2018: Singen und musizieren für einen Guten Zweck.
Lahrer Zeitung am 10. Dez. 2016:
Außergewöhnlich und gelungen

 

Spendenübergabe: