Bamberg – Konzert- u. Kulturreise

Besucher strömten zur Eröffnung der Chrysanthema nach Lahr und 43 Sänger des Polizeichor Lahr, unter der Leitung von Dirigent Mathias Baier, mit ihrem Anhang machten sich in zwei Bussen auf die lange geplante Wochenendreise nach Bamberg im Frankenland. Chorchef Christian Bischof, Kassier Linus Rauer und Siegmund Trahasch hatten die Reise mit den fast 100 Reisenden profimäßig vorbereitet. Auf die bereits im Jahr 2002 gemachten Erfahrungen konnten sie zurückgreifen, denn so weit reichen die guten Kontakte zu dem Bamberger Polizeisängerchor zurück.  Gegenbesuche von dem dortigen Polizeichor fanden in den Jahren 2003 und 2013 in Lahr statt.
Die Anfahrt über Würzburg mit ihrem Weltkulturerbe – der mächtigen Burg auf dem Marienberg- verlief DSC_0062wie geplant. Beim Zwischenstop bei der Raststätte Kraichgau wurde ein kleines Sektfrühstück eingenommen, doch in der Burggaststätte in der Festung Marienberg waren beim späteren Mittagessen die Temperaturen zum Verweilen  angenehmer und es gab dort mehr zu bestaunen. Kurz vor Bamberg wurde die Reisegruppe in Burg Ebrach vom Bürgermeister und vom Chorvorstand Reiner Pflaum herzlich mit einem Glas „Rotling“ und einem original „Bamberger Butterhörnle“ empfangen. Hier sei das Tor zum Steigerwald und mit seinen fünf Brauereien, so der Bürgermeister, trägt die kleine Gemeinde mit dazu bei, dass der gesamte Landkreis Bamberg die größte Brauereidichte hat.
Nach dem Einchecken in den zwei Hotels, Altenburgblick und Best Western, traf man sich mit einer Abordnung des Bamberger Chores zum Kameradschaftsabend im großen Saal in der im Jahr 1721 gegründeten Gaststätte „Greifenklau“. Die Biersorten Lagerbier, Weizenbier, ein Zwickel oder ein helles Bockbier konnten hier beim Abendessen verkostet werden. Viel Gelächter provozierte der zweite Vorstand des PC Bamberg, Gottfried Gassmann, der eine lustige Geschichte vom Schiller und Schaller vortrug.  Leider konnten der Dirigent des PC Lahr, Mathias Baier mit Frau und Kindern diesen Anreiseteil und die Begrüßungen nicht miterleben, da aufgrund der beiden schulpflichtigen Kinder eine private spätere Nachreise erforderlich war – die sich durch Staus auf einigen BAB Abschnitten auf eine reine Reisezeit von fast acht Stunden ausdehnte!
Das opulente Frühstück am Samstag ließ kaum noch Wünsche offen und die anschließende schauspielerische Stadtführung in zwei Gruppen mit zwei Stadtwachen und ihren Liebschaften (Thema: Wie der Henker zu seinem Weib kam) in Originalkostümen, verzauberten unsere Teilnehmer mit Gesang und diversen Einlagen, in welche sie unsere Reiseteilnehmer mit einbezogen. Ein eingeteilter „Schließender“ dessen Name beim Rundgang immer wieder gerufen wurde, musste mit einem „paßt scho“ die Vollzähligkeit der Gruppe bestätigen. Nach dem Mittagessen in der Gaststätte „Scheiners am Dom“ war genügend Zeit zum Verweilen in der herrlichen Stadt Bamberg. Sie wurde  mit ihren über 3000 (!!) denkmalgeschützten Häusern im Jahr 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Am Abend dann der große Auftritt im Spiegelsaal der Harmonie Bamberg vor annähernd ausverkauftem Saal. Inessa Maier und Katharina Roeder am Klavier begleiteten den mitwirkenden Kammerchor DSC_0203der Musikschule Bamberg, den Polizeisängerchor Bamberg und uns als Polizeichor Lahr- die Gesamtleitung hatte Chorleiter Franz Ullmann aus Bamberg. Die Lahrer sangen in ihrem ersten Teil von der „Freiheit“ (Marius Müller- Westernhagen) und mit Solist Bernhard Maier trugen sie den „König der Löwen“ (Elton John) vor. Auch das „Ein schöner Traum“ (Dieter Bohlen) und „Halleluja, sing ein Lied“ (K.Oshrat/ S.Orr) belohnten die vielen Zuhörer mit frenetischem Beifall. Nach der Pause sorgten die Hommage an Udo Jürgens mit „Ein ehrenswertes Haus- Ihr von morgen“ und dem Medley „Aber bitte mit Sahne“ für beste Saalstimmung und ohne die Zugabe „ Muß i denn….“ kamen die Lahrer Sänger nicht von der Bühne. Der Kammerchor und der Polizeisängerchor Bamberg sorgten mit hochwertigen und schwierig zu singenden Beiträgen zu einem ausgewogenen, auf hohem Niveau stehenden Konzertabend, den alle Zuhörer begeistert angenommen hatten. Der Sängergruß der Deutschen Polizei wurde zu Beginn vom PC Bamberg und ganz zum Schluß von allen teilnehmenden Chören gemeinsam vorgetragen. Danach ging es fußläufig in die älteste Gaststube von Bamberg: „Zum Sternla“. Hier wurde zum Abendessen unter anderen Bieren auch das gewöhnungsbedürftige Rauchbier probiert- und wie sagte man uns da:“ A Seidla im Sternla-un überoll sonsd so in Frangn- is immä a halbä Liddä!“
Am Sonntagvormittag sang der Polizeichor Lahr in der prächtigen Kirche „Obere Pfarre“ vom  Altarraum aus seine Gottesdienstbegleitung mit den Beiträgen „Heilig, heilig“ , „Dona pacem“ und das „Vater unser“.
Beim Abschlußessen im „Greifenklau“ dankte Reiner Pflaum, er ist bereits seit zehn Jahren Vorstand, uns als „unkomplizierte“ Gäste und vermeldete durchweg positive Resonanz vom Konzert des Vorabends. Nach dem Austausch der Gastgeschenke mit Christian Bischof und einem Gruppenfoto starteten beide Busse zurück nach Lahr.
Reiner Boch