Saisonabschluss 2015

49 Chorsänger mit Anhang konnte Vorsitzender Christian Bischof zum Saisonabschluss im vollbesetzen kath. Pfarrsaal in Schuttern begrüßen. Nach der kurzen Begrüßung wurde zunächst dem in der vergangenen Woche verstorben Sängerkameraden Eckhard Benz in einer emotionalen Schweigeminute gedacht. Anschließend berichtete der Vorsitzende von einem überaus erfolgreichen Chor-Jahr 2014/2015. Beginnend mit einem erfolgreichen Weihnachtsbenefizkonzert 2014 mit dem neuen Dirigenten Mathias Baier, vor 1 200 Zuhörern im Gotteshaus der Freien Evangelischen Christengemeinde in Langenwinkel mit einem Reinerlös von 3 300 Euro, über das nicht weniger erfolgreiche Frühlingskonzert in der ausverkauften Stadthalle mit Beteiligung des Polizeichors Marburg und dem Polizeimusikkorps Mannheim, über das  die Lokalpresse in deren Berichte nicht mit Superlativen sparte. Aber auch die durchgeführte Winterwanderung und die Radtour führten zu einer erfolgreichen Jahresbilanz. Auch bei einer weiteren Benefizveranstaltung der Karl-Heinz Böhm Äthiopienhilfe Stiftung Menschen für Afrika zeigte sich der Polizeichor Lahr präsent. Genauso wieDSC_00821 er die Kollegen des Polizeireviers bei ihrem Ausflug logistisch unterstützte.
Erneut konnte der Chor seine Probebeteiligung steigern. Lag in  den vergangenen Jahren die Probebeteiligung im Durchschnitt bei auch sehr guten 78 % so konnte unter dem neuen Dirigenten und neuem Liedgut eine Probenbeteiligung von hervorragenden 84 % erzielt werden, für das sich der Vorsitzenden noch einmal bei allen Beteiligten bedankte. Damit sei auch die geplante Neuausrichtung, die im letzen Jahr auf den Weg gebracht wurde und die man auch konsequent weiter verfolgen werde, gut angelaufen. Auch die 5 altersbedingen Abgänge konnten durch 5 Neuzugänge kompensiert werden.
Folgende Sänger wurden für ihre Probeteilnahmen geehrt und prämiert: Kurt Breig und Manfred Schmidt (0 Fehlproben), Rudi Halir, Rudi Mark, Linus Rauer, Günter Uhl (1 Fehlprobe) und Hermann Bucher, Ludwig Eble, Peter Plonne und Lothar Weiß (2 Fehlproben).
Als aktive Sänger aus dem Polizeichor verabschiedet wurden die Sänger Klaus Lässle und Chor-Gründungsmitglied und Gründer des Fördervereins Gerd Mick, die vom Vorsitzenden nachdem dieser über einige Anekdoten der beiden Sänger berichtete, einen Geschenkkorb und deren Frauen einen Blumenstrauß erhielten.
Als Überraschung hatte der Chor für die Klaus und Gerd noch 2 Lieder mit Gitarrenbegleitung einstudiert. Die Krönung war noch das „Monia“ wo der ganze Saal mitsang und im abgedunkelten Saal mit über 100 Wunderkerzen erleuchtete.
Beide Sänger nahmen noch die Gelegenheit war und bedankten sich für die tolle Verabschiedung und versprachen dem Chor bei der ein- oder anderen Freizeitveranstaltung zu begleiten.
Beim Ausblick für das Konzertjahr 2015/2016 stehen unter anderem folgende Veranstaltungen auf dem Programm der Sänger:  07. Oktober Besuch des Canstatter Wasens, 16. bis 18.10.2015 Konzertreise nach Bamberg , 21. Dezember Weihnachts-Benefizkonzert, 26.02.2016 Beteiligung des Polizeichors an der Aufführung „Nabucco“ in der Stadthalle im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Lahr, 07. Mai 2016 Frühjahrskonzert mit dem Polizeichor Nürnberg und dem Polizeimusikkorps Freiburg und 24. bis 26.09.2016 Konzertreise nach Längenfeld (Österreich Tirol).
Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende bei einer beeindruckenden großen Anzahl von Helferinnen und Helfern, die im vergangenen Jahr die diversen Veranstaltungen durch ihre Mithilfe unterstützten und so zu einem Gelingen beitrugen.
Die Geehrten mit den wenigsten Fehlproben von links nach rechts:

Peter Plonnè, Rudi Mark, Hermann Bucher, Rudi Halir, Kurt Breig, Lothar Weiß, Günter Uhl, Linus Rauer, Ludwig Eble, Vorsitzender Christian Bischof, Manfred Schmidt.

Christian Bischof

» Lahrer Zeitung  20.08.2015 «
» Badische Zeitung  20.08.2015 «